Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Messen, Philosophie: A. Das Problem des Messens wird im Zusammenhang mit Interpretationen der Quantenmechanik diskutiert. B. Der Vergleich D. Davidsons der Zuschreibung von sprachlichen Bedeutungen mit dem Messen wird in anderen Theorien aufgegriffen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Philip J. Corr über Messen – Lexikon der Argumente

Corr I 368
Messung/Persönlichkeitsniveau/Reinforcement Sensitivity Theory/Corr: Wenn wir trennbare, kausale Effizienzsysteme im Gehirn (z.B. FFFS (Kampf-Flucht-Erstarren-System; Fight-Flight-Freeze System; >Terminologie/Corr
), BIS (Verhaltenshemmung-System; >Terminologie/Corr) und BAS (Verhaltensannäherung-System)) messen wollen, dann sollten wir uns für spezifische Persönlichkeitsfragebögen entscheiden, die die Aktivität dieser Systeme genau messen.
Wenn wir andererseits das Nettoprodukt des Zusammenspiels dieser Systeme messen wollen, dann sollten wir uns für Persönlichkeitsfragebögen vom Typ Eysenck entscheiden, die breite Dimensionen der Persönlichkeit (z.B. >Extraversion und >Neurotizismus) in Bezug auf breite neurophysiologische Faktoren (z.B. Erregung) messen.

Philip J. Corr, „ The Reinforcement Sensitivity Theory of Personality“, in: Corr, Ph. J. & Matthews, G. (eds.) 2009. The Cambridge handbook of Personality Psychology. New York: Cambridge University Press

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Corr I
Philip J. Corr
Gerald Matthews
The Cambridge Handbook of Personality Psychology New York 2009

Corr II
Philip J. Corr (Ed.)
Personality and Individual Differences - Revisiting the classical studies Singapore, Washington DC, Melbourne 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Corr
> Gegenargumente zu Messen

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z